Gründungsmitglieder

.

••• Rainer Kunzemann

Beginnende Dialysepflichtigkeit Juli 1979 (Heimdialyse) Am 30.05. 1982 erfolgte die erste Nierentransplantation. Es folgten fast 13 hervorragende Jahre dialysefreier Zeit. Am 04.05.95 - aufgrund einer chronischen Abstoßung - Transplantatverlust und erneute Dialysepflichtigkeit  (Heimdialyse jeden zweiten Tag 5 Stunden). Rainer hatte das goße Glück und er wurde nach einer Wartezeit von 9 Jahren und 4 Monaten zum 2 mal transplantiert. Rainer sagt: “Ich engagiere mich bei GIOS, um den Gedanken der Organspende in die Bevölkerung zu tragen und um eine möglichst objektive Aufklärungs- und Informationsarbeit zu leisten."

••• Jochen Meyl

Herr Meyl, geboren am 03.11.1966, ist von Beruf Maschinenbau-Ingenieur und arbeitet im VW-Werk Baunatal. Im Juli 1996 wurden bei einer Routineuntersuchung Anzeichen einer Nierenerkrankung festgestellt. Ab Januar 1997 Dialyse, im April 1998 spendete der Vater seinem Sohn eine Niere. Seit dieser Zeit ist Herr Meyl wieder sportlich aktiv und nimmt an den Deutschen Meisterschaften für Organtransplantierte teil. Jochen sagt: "Ich engagiere mich bei GIOS, weil ich Defizite bei der Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung sehe und dazu beitragen möchte, dass Ängste abgebaut werden, die häufig durch Fehlinformationen ausgelöst werden."

••• Gisela Schäfer

 Initiatorin und Gründerin von GIOS. Als Administratorin und Koordinatorin bei der DSO Deutschen Stiftung Organtransplantation in Neu-Isenburg war sie 24 Jahre im Transplantationszentrum Hann. Münden tätig. Ihr Arbeitsbereich umfasste außer den administrativen Aufgaben im Transplantationsbüro, jahrelang die Organisation von Organentnahmen und Transplantationen. Darüber hinaus stand für sie die Betreuung der Transplantierten und der Patienten, die dringend auf ein Spenderorgan warteten, stets im Vordergrund. Aufgrund dieser vielfältigen Erfahrungen sieht sie die akute Notwendigkeit, durch umfassende Aufklärung die Organspendebereitschaft in der Bevölkerung zu fördern.

••• Michael Wilmes

 Herr Wilmes erkrankte im Alter von 15 Monaten (geb. am 09.04.66), an Nierenbeckensteinen, Blasensteinen etc., so dass 1970 die linke Niere entfernt wurde. Danach folgten insgesamt 7 Operationen. Die erste Nierentransplantation fand am 05.06.1989 statt. Das Transplantat musste aber aufgrund einer viralen Lungenentzündung nach 9 Tagen wieder entfernt werden. Erneute Dialyse bis zur 2. Transplantation am 01.10.1990. Michael Wilmes ist seit dieser Zeit aktiver Sportler und hat viele Medaillen bei Deutschen und Weltmeisterschaften der Organtransplantierten im Schwimmen und Laufen errungen. Herr Wilmes engagiert sich aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen, Info-Ständen etc. Michael sagt: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem auch Jugendliche diesem Thema sehr offen gegenüber stehen, wenn ich Sie auf die Organspende anspreche."