Tag der Organspende“

 

Samstag, den 04. Juni 2016

von 10:00 - 17:00 Uhr

 

Informationsstand in der Königs-Galerie Kassel

 

Der Tag der Organspende wurde im Juni 1982 von Betroffenen ins Leben gerufen, um auf das Thema Organspende bundesweit aufmerksam zu machen und um die Menschen zu informieren.

 

Das Motto lautet:

 

Organspende - Richtig - Wichtig - Lebenswichtig.

 

GIOS – Gemeinnützige Interessengemeinschaft OrganSpende e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht,

Aufklärung der Bevölkerung durch Vorträge, Infostände und Informationsveranstaltungen zum Thema Organspende und Transplantation zu betreiben.

Die Aufklärung und das Bemühen um Vertrauen in die Organspende ist heute wichtiger denn je.

 

GIOS hat einen Informationsstand in der Königs-Galerie Kassel

 

am Samstag den 04.06.2016

von 10:00 - 17:00 Uhr

 

aufgebaut und informiert zum Thema „Organspende“

14. Kasseler Selbsthilfetag 2015

GIOS ist auch in deisem Jahr wieder mit einem Stand

am 14. Kasseler Selbsthilfetag vertreten.

 

Der Selbsthilfetag findet am Samstag den 18. Juli 2015 rund um den Friedrichsplatz in Kassel statt.

 

http://www.selbsthilfe-kassel.de/sht2015quizrally.html

 

Flyer 14. Kasseler Selbsthilfetag
flyerselbsthilfetag2015.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Frühjahrssaustellung Kassel 01.03 - 09.03.2014

Gewerbeschau Oktober 2013 Reinhardhagen

 Bilder vom Info-Stand auf der Gewerbeschau Reinhardshausen.

Gewerbeschau Oktober 2013 Hofgeismar

 Bilder vom Info-Stand auf der Gewerbeschau Hofgeismar.


Tag der Selbsthilfegruppen KISS in Kassel, Friedrichsplatz, am 24.08.2013

Am 24. August 2013 fand, wie in den Jahren zuvor, in Kassel am Friedrichsplatz der "Selbst-Hilfe-Tag" der Selbsthilfegruppen statt. In diesem Jahr waren an dem Tag noch andere Veranstaltungen, unter anderem eine der SPD.  Herr Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion nutze die Gelenheit und besuchte unseren Stand. Er wurde von unserem Mitglied Andreas Güttler, der Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalk und Carola Jantzen von KISS sowie anderen Teilnehmern begleitet. Er erkundigte sich bei Rudi Braun, der am Stand war, wie das Interesse der Besucher sei. Herr Steinmeier weiß, wie wichtig das Thema ist. Er ist sehr vertraut damit, denn er spendete seiner Frau im August 2010 eine Niere. Einige Bilder wurden auch von dem Fotografen K. Heldmann gemacht. Dafür ein herzliches Danke! Das Bild zeigt die Mitglieder Karin Schäfer und Olga Braun, die auch am Stand über Organspende informierten. Im Gespräch sagte Olga Braun, dass auch sie ihrem Mann Rudi eine Niere gespendet habe.

Hessentag 2013 in Kassel

Am 14. Juni 2013 begann der Hessentag 2013 in Kassel.

GIOS war am Stand des Hessischen .Sozialministeriums vertreten - zusammen mit der IG Nordhessen und IG Mittelhessen. Unsere Mitglieder Olly und Rudi Braun sowie Karin Schäfer waren am Freitag, den 14.06. und Sonntag den 16.06. dort und der Zuspruch war gut. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier war zur "Frage- und Antwortstunde“ gekommen. Olly Braun hat ihn gefragt, ob er einen Organspendeausweis habe. Er antwortete "Schon seit vielen Jahren."

Der Reporter ist weiter auf die Frage eingegangen und fragte, ob die Skandale einen Abbruch für uns wären. Darauf hat Olly Braun geantwortet, dass ein Rückgang festzustellen wäre, wir, also GIOS, durch unsere Anwesenheit hier am Stand die Leute wieder auf die Wichtigkeit aufmerksam machen würden.

 

Die Reportage war eine Internetsendung.

Tag der Organspende 01. Juni 2013 - Königsgalerie Kassel

 

 

Wie in den vergangenen Jahren war GIOS

 wieder auf der Gewerbeschau in Diemelstadt-Rhoden

 vom 25. - 26. Mai 2013 vertreten.

 

 

 

Hier finden Sie Bilder von Informationsständen

 

vergangener Jahre!

 

Oktoberfest 2011 in Warburg


Informationsveranstaltung in Warburg im Cineplex-Kino


Am 19. Oktober 2005 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Organspende im Cineplex-Kino in Warburg statt.

 

Die Veranstaltung war sowohl aus Sicht der Initiatoren, Selbsthilfegruppe GIOS und Cineplexbesitzer Dr. Heribert Schlinker, als auch der ca. 145 Teilnehmer ein großer Erfolg. Die Ausführungen der einzelnen, hochqualifizierten Podiumsmitglieder wurden mit großem Interesse aufgenommen und anschließend zum Teil lebhaft diskutiert. Ein ebenfalls schönes Ergebnis sind die 50 neu ausgestellten Organspender - Ausweise. Vorstandvorsitzende Gisela Schäfer nach der Veranstaltung: "Die großen Anstrengungen im Vorfeld der Veranstaltung, vor allem auch der große Einsatz von Michael Wilmes als "Wegbereiter" vor Ort, waren alles wert!" Im Vorstand von GIOS wird überlegt, ähnliche Veranstaltungen in angemessenem zeitlichem Abstand zu wiederholen.